Hochspannungs-Elektrokessel

Bralima - 15 MW / 15 kV
Kunde: Bralima
Datum: 2013
Branche: Food
Land : D.R. Congo

VAPEC konnte erfolgreich eine umfangreiche Instandstellung und Modernisierung einer 15-MW-Dampfkesselanlage im Kongo abschliessen. Der Hochspannungs-Elektrokessel ist seit 1982 im Einsatz und liefert Prozessdampf für eine Brauerei. Nach 30 Jahren Betrieb entschied sich der Eigentümer für eine komplette Revision des Kessels sowie ein Modernisierung der Anlage, um den gestiegenen Anforderungen zu genügen.

Nach einer Befundaufnahme legte VAPEC ein Konzept vor, um die Zuverlässigkeit, Sicherheit und den Automatisierungsgrad des Kessels, unter Berücksichtigung lokaler Bedingungen und Anforderungen, auf den neuesten Stand zu bringen. Basierend auf diesem Konzept lieferte VAPEC die Kesselersatzteile, die Instrumentierung, eine chemische Aufbereitungsanlage, eine 15-kV-Schaltanlage sowie einen Schaltschrank mit Leitsystem. VAPEC setzte neben dem Engineering, die Projektleitung und die lokale Baustellenleitung für das komplette Modernisierungsprojekt um. Nach erfolgreicher Inbetriebnahme und einer Schulung für das neue Leitsystem konnte die Anlage zur vollsten Zufriedenheit des Kunden übergeben werden. Der Elektrokessel liefert nun wieder zuverlässig günstige und CO2-neutrale Wärme für die Brauerei.