Hochspannungs-Elektrokessel

Bonduelle - 25 MW / 20 kV
Kunde: Bonduelle
Datum: 2006
Branche: Food
Land : France

Bonduelle ist ein auf die Verarbeitung von Gemüse spezialisiertes Unternehmen. Saisonal bedingt ist der Dampfbedarf für die Produktion im Frühsommer am höchsten. Die Kapazität der vorhandenen Erzeuger konnte den Leistungsbedarf jedoch nicht mehr abdecken. Alternativ zur Installation eines zusätzlichen fossilbefeuerten Kessels wurde die Instandstellung des seit mehreren Jahren stillgelegten Hochspannungs-Elektrokessels in Betracht gezogen.

Nach einer Befundaufnahme legte VAPEC ein Konzept für die Instandstellung und Wiederinbetriebnahme der Kesselanlage vor. Anschliessend wurde die Wirtschaftlichkeit der verschiedenen Varianten geprüft, und der Kunde entschied sich zu Gunsten von VAPEC.

VAPEC hat neben dem Engineering die Projektleitung, die Materiallieferung und die lokale Baustellenleitung für die komplette Instandstellung des Kessels und des hydraulischen Systems übernommen. Nach erfolgreicher Inbetriebnahme konnte die Anlage zur vollsten Zufriedenheit des Kunden übergeben werden.

Der Hochspannung-Elektrokessel wird über die Sommerzeit als Spitzenlastkessel ergänzend zu den fossilbefeuerten Kesseln eingesetzt und liefert nun wieder zuverlässig günstigen und CO2-neutralen Prozessdampf für die Verarbeitung von Gemüse in der Konservenfabrik.